Flächenbrand - Peter-Greiner-Weg

WALK

Am Dienstag, dem 29.05.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 17.32 Uhr zusammen mit der Abt. Walkersbach und dem Alarmstichwort „Flächenbrand“ alarmiert. Im Bereich Peter-Greiner-Weg/Glasweg im Ortsteil Walkersbach war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar.

Kurze Zeit später rückten der MTW, das KEF, das LF 16/12 und das TLF 16/25 aus Plüderhausen sowie das TSF-W aus Walkersbach zur Einsatzstelle ab. In einem schwer zugänglichen Waldgebiet brannten ein Baumstamm sowie Unterholz auf einer Fläche von ca. 200 Quadratmetern. Umgehend begannen die ersteingetroffenen Kräfte mit der Brandbekämpfung, während die Besatzung des LF 16/12 eine ca. 350 m lange Schlauchleitung vom Peter-Greiner-Weg her aufbaute. Mit dem Eintreffen des TLF 16/25 konnte dann die notwendige Löschwasserreserve sichergestellt werden, bis die Wasserversorgung vom LF 16/12 fertiggestellt war. Im Anschluss daran wurde über drei Strahlrohre die Brandbekämpfung fortgeführt.

Nachdem der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden konnte, begannen die umfangreichen Aufräumarbeiten.
Nach dem Abschluss dieser kehrten die ausgerückten Kräfte nach Plüderhausen zurück und stellten dort die Einsatzbereitschaft wieder her.

An dieser Stelle dankt die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen allen eingesetzten Kräften für die gute und schnelle Zusammenarbeit, welche entscheidend dazu beigetragen hat, einen Waldbrand von größeren Ausmaßes zu verhindern!