Brandmeldeanlage - Brunnenstraße

Durch das Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage im Senioren- und Pflegezentrum „Haus am Brunnenrain“ wurde am vergangenen Freitag um 08:02 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen alarmiert. Wenig später konnte bereits das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle abrücken. Im Erdgeschoss hatte ein Melder ausgelöst, der durch den Gruppenführer des ersten Fahrzeuges und einem Trupp unter Atemschutz kurze Zeit später aufgefunden wurde. Glücklicherweise konnte in dem betroffenen Raum keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Ursache des Auslösens blieb dadurch leider unklar. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nun noch darin, die Brandmeldeanlage wieder in Ruhe zu schalten. Abschließend rückten die Kräfte wieder ins Magazin ein. Bereits um 09:26 Uhr löste die Anlage erneut aus. Wiederum waren die ersten Kräfte kurze Zeit nach der Alarmierung vor Ort und stellten fest, dass es sich wieder um den gleichen Melder handelte wie beim ersten Mal. Nach Rücksprache mit dem Betreiber wurde der betroffene Melder außer Betrieb genommen und die ausgerückten Kräfte konnten ins Magazin zurückkehren.