Brandmeldeanlage - Jakob-Schüle-Straße

Noch während die Kameraden vor Ort waren, erfolgte um 21:40 Uhr eine weitere Alarmierung. Dieses Mal hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Jakob-Schüle-Straße ausgelöst. Da die Kameraden in der Unterführung bereits am Aufräumen waren, konnte das LF 16/12 direkt von dort aus anfahren. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung für dieses Objekt fuhren weitere Fahrzeuge die dafür vorgesehenen Bereitstellungsräume an. Im Objekt selbst konnte der auslösende Rauchmelder rasch gefunden werden, allerdings waren weder Rauch noch Feuer auszumachen. Somit handelte es sich um einen technischen Defekt und die ausgerückten Kräfte konnten – nach Eintreffen des Betreibers und Außerbetriebnahme des entsprechenden Melders – wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Dort wurden die Fahrzeuge wieder entsprechend einsatzklar gemacht.

Bereits am nächsten Morgen, am Mittwoch, dem 27.08.2014 um 07:07 Uhr löste erneut ein Rauchmelder in obigem Objekt aus. Auch dieses Mal handelte es sich glücklicherweise um einen technischen Defekt und somit Fehlalarm. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nun lediglich im Zurückstellen der Anlage, so dass die ausgerückten Kräfte kurze Zeit später wieder ins Gerätehaus zurückkehrten und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit melden konnten.