Menschenrettung - Anglersee

Am Mittwoch, dem 12.08.2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 01:14 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Vermisste Person in See“ alarmiert. Für die umfangreichen Such- und Ausleuchtarbeiten rund um den angrenzenden Anglersee, wo die vermisste Person wohl zum Schwimmen gegangen war, wurden hierzu die gesamten Abteilungen Plüderhausen sowie Walkersbach mit allen Fahrzeugen alarmiert. Ebenso die DLRG mit Rettungstauchern und die Polizei mit einem Hubschrauber.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Pressemitteilung der Polizeidirektion Aalen vom 12.08.2015:

„Ganz schön auf Trab gehalten hat in der Nacht zum Mittwoch eine 37 Jahre alte Frau die Polizei und Rettungskräfte aus dem Bereich Plüderhausen. Kurz nach Mitternacht wurde von Badegästen am Plüderhäuser Baggersee eine Frau beobachtet, die dort zunächst schwamm und plötzlich nicht mehr gesehen wurde. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Frau mit einem Bekannten in einer Gaststätte in Lorch-Waldhausen war und auf dem Heimweg nach Schorndorf noch die Idee hatte, um den See zu gehen. Laut Zeugenaussagen sprang sie dann plötzlich mit kompletter Kleidung in den See. Von Anglern wurde sie noch aufgefordert zurück zu schwimmen, was sie nicht tat. In der Mitte des Sees ging sie dann unter. Die Schorndorfer Polizei verständigte die Feuerwehr Plüderhausen und die DLRG, die unverzüglich die Suche nach der Frau aufnahmen. Außerdem war ein Polizeihubschrauber in die Fahndung mit eingeschaltet. Auch Kräfte des örtlichen Roten Kreuzes waren vor Ort. Da die Frau ihre Handtasche am Ufer zurückgelassen hatte, war die Identität der Vermissten bekannt. Kurz nach 3 Uhr fanden Polizeibeamte in der Wohnung der Frau, in Schorndorf, nasse Kleider. Kurz vor 4 Uhr ging die Mitteilung ein, dass die Frau unversehrt zuhause gesehen wurde. Weitere Ermittlungen werden im Laufe des heutigen Tages geführt.“