Waldbrand - Schurwald

Am vergangenen Freitag waren im Wald im Gewann Konnenberg mehrere am Waldrand gelagerte Baumstämme in Brand geraten. Aufgrund der bereits lange andauernden Trockenheit breitete sich das Feuer auf den Waldboden aus und erzeugte dort einen schweren Schwelbrand, der durch seine weithin über dem Aichenbachhof sichtbare Rauchsäule auf sich aufmerksam machte. Deshalb wurde um 12:41 Uhr von der Rettungsleitstelle umgehend Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen ausgelöst.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der weit entlegenen Einsatzstelle brannten auf einer Fläche von ca. 200 Quadratmetern Laub, Gestrüpp und Unterholz sowie einige größere Eichen. Im ersten Moment wurde daher sofort begonnen, ein weiteres Ausbreiten zu verhindern, was mittels des auf den drei Löschfahrzeugen mitgeführten Löschwassers auch gelang. Da vor Ort jedoch keine Wasserversorgung vorhanden war, mussten die Fahrzeuge den weiten Weg in den Aichenbachhof zurückfahren um dort Wasser aufzunehmen. Deshalb wurden bereits in diesem frühen Einsatzabschnitt die Abteilung Walkersbach mit ihrem Fahrzeug sowie die Freiwillige Feuerwehr Urbach mit zwei Löschfahrzeugen an die Einsatzstelle alarmiert um stets genügend Wasser vor Ort zu haben. Gegen 14:15 Uhr war der Brand gelöscht und es wurden mit Hilfe von Wärmebildkameras noch weitere Glutnester gesucht und vollständig abgelöscht. Bevor die ausgerückten Kräfte ins Gerätehaus zurückkehren konnten, wurde der gesamte Bereich abschließend nochmals mit ausreichend Wasser getränkt um eine Wiederentzündung zu verhindern. Gegen 16:15 Uhr waren dann schließlich wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit.

Dieser Einsatz zeigt unter anderem, dass es absolut richtig und wichtig war, im Juni dieses Jahres mit dem neuen LF 10 für Plüderhausen wieder ein wasserführendes Fahrzeug mit großem Wassertank in den Dienst gestellt zu haben. Nur dadurch war in der Anfangsphase genügend Wasser vor Ort, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Zudem wurde erneut deutlich, dass sich die interkommunale Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Urbach nicht nur auf gemeinsame Übungen und Ausbildungen beschränkt, sondern diese auch im Ernstfall vorbildlich gelebt wird.