Wohnungsbrand - Jakob-Schüle-Straße

Am vergangenen Freitag brach gegen 15:00 Uhr in einer Wohnung im 4. Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt acht Wohnungen in der Jakob-Schüle-Straße ein Brand aus, weshalb um 15:08 Uhr diverse Rettungskräfte alarmiert wurden. Dies waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen auch die Drehleiter aus Schorndorf, der stellvertretende Kreisbrandmeister sowie der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein aus Plüderhausen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr in der betroffenen Wohnung, jedoch im Gebäude. Diese wurden sofort von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Die Flammen schlugen bereits aus einem Dachfenster und Teile der Dachgeschosswohnung standen in Flammen, so dass von mehreren Trupps unter Atemschutz umgehend wirkungsvolle Löschmaßnahmen eingeleitet wurden. Bereits kurze Zeit später war das Feuer weitestgehend gelöscht. Die anschließenden Nachlöscharbeiten gestalteten sich als schwierig, da hierfür mit Hilfe der Drehleiter Dachziegel entfernt werden mussten und dank dem Einsatz von zwei Wärmebildkameras immer wieder Glutnester zum Ablöschen entdeckt wurden.

Erst gegen 18:15 Uhr konnten die Aufräumarbeiten beendet werden und die ausgerückten Kräfte ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren. Eine Sicherheitswache blieb aufgrund der enormen Hitzeentwicklung in der Brandwohnung noch bis 00:00 Uhr vor Ort und führte mittels der Wärmebildkamera regelmäßige Kontrollen durch. Mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei waren die letzten Kräfte erst weit nach Mitternacht zuhause.

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen dankt allen eingesetzten Einsatzkräften für ihr schnelles und professionelles Handeln, denn nur dank ihnen konnte ein Brand von größerem Ausmaß noch rechtzeitig verhindert werden.