Zimmerbrand - Amselweg

Am Freitag, dem 23.01.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 17:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" in den Amselweg alarmiert. Dort hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses bei Ihren Nachbarn einen ausgelösten Rauchmelder und leichten Rauchgeruch vernommen. Richtigerweise alarmierten sie umgehend die Feuerwehr.
Diese rückte kurze Zeit später mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle ab. Vor Ort bestätigte sich der leichte Rauchgeruch. Umgehend wurde die Balkontüre geöffnet, da sich dem Vernehmen nach auch noch ein Tier in der Wohnung befand. Nach kurzer Erkundung unter Atemschutz war der Auslöser für die Rauchentwicklung schnell ausgemacht - auf dem Herd war Essen in einem Kochtopf angebrannt. Mit dem mobilen Lüfter wurde die Wohnung anschließend rauchfrei gemacht und die ausgerückten Kräfte konnten wenig später wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.