Zimmerbrand - Drosselweg

Auf das Auslösen eines Rauchwarnmelders in einer benachbarten Wohnung wurden Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Drosselweg am vergangenen Sonntag gegen 01:00 Uhr aufmerksam. Da zudem leichter Rauchgeruch aus einer Wohnung wahrnehmbar war, handelten sie richtig und setzten einen Notruf ab.
Daraufhin wurde daher die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnten drei Fahrzeuge zur Einsatzstelle abrücken. Die erste Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass vor Ort tatsächlich ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung des ersten Obergeschosses ausgelöst hatte, die Wohnungstüre jedoch verschlossen war und auch auf Klopfen niemand öffnete. Da auf der Rückseite des Hauses eine Balkontüre offen stand, gelangte ein Trupp unter Atemschutz über die Steckleiter in die betroffene Wohnung. Dort wurde eine schlafende, aber ansprechbare Person aufgefunden und sofort an den Rettungsdienst übergeben. Nach kurzer Suche war klar, dass sich keine weiteren Personen in der Wohnung aufhielten. Der Auslöser des Rauchwarnmelders konnte in der verrauchten Wohnung indes schnell ausfindig gemacht werden – in der Küche hatte Essen auf einer Herdplatte Feuer gefangen und sorgte so für die Rauchentwicklung. Nach entsprechenden Belüftungsmaßnahmen wurde die Wohnung an die Polizei übergeben und die ausgerückten Kräfte kehrten ins Gerätehaus zurück.
Binnen weniger Wochen war dies bereits der zweite Einsatz in Plüderhausen, bei dem ein Rauchwarnmelder vermutlich ein Menschenleben gerettet hat. Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen empfiehlt daher allen Bürgerinnen und Bürgern, deren Wohnung oder Haus noch nicht mit Rauchwarnmeldern ausgestattet ist, sich am 10.06.2015 um 18:30 Uhr im Saal des Feuerwehrgerätehauses hierüber zu informieren!