Zimmerbrand - Noldeweg

Auf das Auslösen eines Rauchwarnmelders in einer benachbarten Wohnung wurden Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Noldeweg am vergangenen Donnerstag gegen 02:15 Uhr aufmerksam. Da zudem leichter Rauchgeruch aus einer Wohnung wahrnehmbar war, handelten sie richtig und setzten einen Notruf ab.

Daraufhin wurde daher die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnte das Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle abrücken - gefolgt vom Tanklöschfahrzeug, da noch Personen in der Wohnung vermutet wurden und die Menschenrettung somit absolute Priorität hatte. Weil die Wohnungstüre verschlossen war und niemand öffnete, jedoch eine Person im Raum erkennbar war, wurde umgehend ein Zutritt zur Wohnung über die Terrassentür geschaffen. Dort wurde eine nicht ansprechbare Person aufgefunden und sofort an den Rettungsdienst übergeben. Nach kurzer Suche war klar, dass sich keine weiteren Personen in der Wohnung aufhielten. Der Auslöser des Rauchwarnmelders konnte in der verrauchten Wohnung indes schnell ausfindig gemacht werden – in der Küche hatte Essen auf einer Herdplatte Feuer gefangen und sorgte so für die Rauchentwicklung. Nach entsprechenden Belüftungsmaßnahmen wurde die Wohnung an die Polizei übergeben und die ausgerückten Kräfte kehrten ins Gerätehaus zurück.

Alleine dieser eine Einsatz zeigt die Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern, da nur dank diesem und den aufmerksamen Nachbarn ein Menschenleben gerettet werden konnte!