Kellerbrand - Neusatz

Zum dritten Einsatz innerhalb von drei Tagen wurden die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen, die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf sowie die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Plüderhausen dann am Mittwoch um 19:25 Uhr zu einem Kellerbrand in den Neusatz alarmiert.

Schon kurze Zeit später rückten die Fahrzeuge zur Einsatzstelle ab. Vor Ort hatten die Bewohner des Hauses schon richtig gehandelt und die Tür zum Waschraum – in dem ein Wäschetrockner brannte – geschlossen. Vom ersten Trupp unter Atemschutz wurde sodann ein mobiler Rauchverschluss gesetzt, damit beim Vorgehen in den Brandraum kein weiterer Rauch in das restliche Gebäude entweichen konnte. Der brennende Wäschetrockner indes konnte schnell gelöscht werden und wurde anschließend ins Freie verbracht. Zur vollständigen Belüftung des Untergeschosses wurden dann noch zwei Hochleistungslüfter eingesetzt.

Nach dem Abschluss der Belüftungs- und Aufräumarbeiten konnte das Gebäude wieder an die Bewohner übergeben werden und sich die ausgerückten Kameraden auf den Weg zurück zum Gerätehaus machen, wo in der Folge schließlich noch die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wiederhergestellt wurde.