Verdächtiger Rauch - Schlossweg

Auf das Auslösen eines Rauchwarnmelders wurde ein Spaziergänger im Schlossweg am vergangenen Samstag gegen 17:55 Uhr aufmerksam. Da zudem Brandgeruch wahrnehmbar war, handelte er richtig und setzte einen Notruf bei der Leitstelle ab, welche umgehend die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen mit dem Einsatzstichwort „Verdächtiger Rauch – Rauchwarnmelder ausgelöst“ alarmierte.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnten drei Fahrzeuge zur Einsatzstelle abrücken. Die erste Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass vor Ort tatsächlich ein ausgelöster Rauchwarnmelder zu hören war, die Haustüre jedoch verschlossen war und auch auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete. Somit wurde die Türe fachmännisch geöffnet und anschließend das Wohnhaus betreten. Der ausgelöste Rauchwarnmelders konnte sodann schnell ausfindig gemacht werden – er befand sich im 1. Obergeschoss. Allerdings konnte im Gebäude keine Rauchentwicklung festgestellt werden, so dass ein weiteres Eingreifen der ausgerückten Kräfte nicht erforderlich wurde und die Wohnung somit an die Polizei übergeben werden konnte.