Brandmeldeanlage - Hohbergschulzentrum

Am frühen Montagmorgen um 03:13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen mit dem Einsatzstichwort Brandmeldeanlage Hohbergsporthalle/Mensa alarmiert.

Nach dem Eintreffen des Führungsfahrzeuges konnte eine leichte Rauchentwicklung aus einem Lichtschacht wahrgenommen werden, welche bis zum Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeuges stark zunahm. Aufgrund des bestätigten Brandes wurde umgehend das Alarmstichwort erhöht, sodass zusätzlich zur Gesamtwehr aus Plüderhausen, die Abteilung Walkersbach und die Führungsgruppe Urbach/Plüderhausen hinzugezogen wurde. Nach einem massiven Innenangriff konnte alsbald der Brandherd in einem Technikraum lokalisiert werden durch das Lüftungssystem war der Rauch jedoch in dem weitläufigen Gebäudekomplex so weit verteilt worden, dass ein Hochleistungslüfter der Freiwilligen Feuerwehr Fellbach erforderlich war um diesen wieder rauchfrei zu bekommen.

Erst als bereits die ersten Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände eintrafen, konnte der Einsatz beendet werden. Neben den genannten Feuerwehren waren auchdas DRK Plüderhausen, das Polizeirevier Schorndorf sowie Bürgermeister Andreas Schaffer, Mitarbeiter der Gemeinde und der Schulleitung vor Ort und machten sich ein Bild über die eingeleiteten Maßnahmen. Dank des umsichtigen Handelns aller Einsatzkräfte konnte der Schulbetrieb (mit Ausnahme der Sporthalle, welche noch einer Grundreinigung bedurfte) wie gewohnt stattfinden.

Quellen: Schorndorfer Nachrichten (Zeitungsverlag Waiblingen)