Wohnungs- & Gebäudebrand - Birkenallee

Am Donnerstag, dem 04.02.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 15:29 Uhr mit dem Einsatzstichwort Wohnungs- und Gebäudebrand in die Birkenallee alarmiert. Aufgrund des Objektes wurden zudem die Drehleiter aus Schorndorf sowie die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Urbach und Plüderhausen, der Rettungsdienst und das örtliche DRK mit starken Kräften mitalarmiert. In einem auf dem Gelände befindlichen Betrieb war es zu einem Brandausbruch an einer Maschine gekommen. Aufgrund der dort verarbeiteten Werkstoffe gab es zudem eine sehr starke Rauchentwicklung. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte versuchten ein Mitarbeiter der Firma sowie ein Passant bereits mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch das Ausmaß des Feuers zu beschränken. Bei dem Mitarbeiter bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung, so dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht wurde. Unter Atemschutz wurden sodann umfangreiche Lösch- und im Anschluss auch noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Zudem musste eine aufwändige Entrauchung des gesamten Gebäudekomplexes durchgeführt werden. Mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei konnte der Einsatz mit Einbruch der Dunkelheit beendet werden.