Ein Tag bei der Feuerwehr - Schülerferienprogramm

Jugendfeuerwehr Plüderhausen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr beim Plüderhäuser Schülerferienprogramm.

Am Montag den siebten August trafen sich zahlreiche interessierte Kinder und Jugendliche am Feuerwehrhaus.Nach der Begrüßung bekam jeder eine Jugendfeuerwehr Uniform mit Helm und Handschuhen. Nun ging es auch schon mit dem ersten Programmpunkt des Tages los. Zu Beginn gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses, sowie einer kleinen Präsentation über die Jugendfeuerwehr, um einen kleinen Einblick für die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zu bekommen.

Anschließend ging es mit den Löschfahrzeugen auch schon los, auf einer Wiese konnten die Kinder an verschieden Stationen das Fahrzeug, die Feuerwehrtechnik sowie das Feuerwehrboot näher kennenlernen. Durch die Hitze geschafft ging es zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus, bei einem warmen Mittagessen und kalten Getränken wurde wieder Kraft getankt, um bei der darauffolgenden Abschlussübung „Vollgas“ geben zu können. Hierbei konnten die Teilnehmer zeigen, was sie an diesem Tag gelernt hatten. Es galt ein Reisigfeuer zu bekämpfen. Diese Aufgabe wurde mit viel Spaß und Begeisterung von den Kindern gemeistert.

Fazit - Alle Teilnehmer hatten einen tollen Tag mit viel Spiel, Spaß, Spannung und Action bei der Jugendfeuerwehr.