Plüderhäuser Floriansjünger erfolgreich bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze

Feuerwehren aus Nah und Fern waren am vergangenen Samstag zu Gast in Leutenbach. Die Kreisbrandmeisterstelle des Rems-Murr-Kreises hatte zur Abnahme des Leistungsabzeichens geladen und auch von der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen nahmen zwei Gruppen teil. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer (unter anderem dem stv. BM Ulrich Scheurer, Kommandant Marc Angelmahr und einigen weiteren Feuerwehrkameraden) wurde das Leistungsabzeichen in Bronze mit Bravour abgelegt.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die 9 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unter Leitung der Ausbilder Dominik Ströhlein sowie Christian Weber bereits rund 20 Übungen und somit ca. 60 zusätzliche Ausbildungs- und Übungsstunden unentgeltlich in ihrer Freizeit investiert. Bei diesen Übungen, die seit Ende Juni sowohl unter der Woche abends als auch an Samstagen und Sonntagen im Plüderhäuser Bauhof abgehalten wurden, wurde von Beginn an das komplette Übungsszenario durchgespielt. So galt es neben der Bekämpfung eines simulierten Brandes vor einem Gebäude, zusätzlich eine Person fachmännisch über eine Steckleiter vom Balkon (Übungsgerüst) dieses Gebäudes zu retten.

Das Leistungsabzeichen in Bronze ist Grundvoraussetzung für die Abnahmen in Silber und Gold, welche die Teilnehmer in den nächsten Jahren anstreben sowie die weiterführende Ausbildung zum Truppführer.

Dass durch die Teilnahme am Leistungsabzeichen der Ausbildungsstand jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen vertieft und somit die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zum Wohle der gesamten Bevölkerung gesteigert wurde, stellte auch der stv. BM Ulrich Scheurer in seinem Grußwort an die erfolgreichen Teilnehmer heraus. Er dankte allen für ihr gezeigtes Engagement und die Bereitschaft 365 Tage im Jahr für die gesamte Plüderhäuser Bevölkerung in „brenzligen“ Situationen da zu sein.

Den Glückwünschen von Ulrich Scheurer schließt sich die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen gerne an und gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

An dieser Stelle dankt die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen folgender Firma und Unterstützern:

• Volker Fritz für das Übungsgerüst,
  • Gemeindeverwaltung Plüderhausen für die Möglichkeit im örtlichen Bauhof die wöchentlichen Übungen durchführen zu können,
  • Allen Kameradinnen und Kameraden, die die LAZ-Gruppe stets unterstützt haben.