Die etwas andere Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen

Pünktlich um 14:00 Uhr heulte am vergangenen Samstag die Sirene auf dem Rathausdach und kündigte damit die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen an, welche heuer bei der Firma hs-Schaumstoff GmbH im Industriegebiet „Im Rank“ stattfand.

Die Übungsannahme war ein Brand im Lager der Firma hs-Schaumstoff. Man ging davon aus, dass die zwar größtenteils schwer entflammbaren Schaumstoffzuschnitte in einem Bereich Feuer gefangen hatten und sich dieses auf den gesamten Lagerbereich ausgebreitet hatte. Aufgrund der sehr schnellen Brand- und starken Rauchentwicklung konnten sich einige Mitarbeiter nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ihre Fluchtwege waren aufgrund der Rauchentwicklung abgeschnitten.

Neben dem LF 16/12 wurden aufgrund der Lage daher sofort deshalb die weiteren Fahrzeuge LF 10 sowie das LF 10/6 nachgefordert. Weiterhin beorderte der Einsatzleiter, der stellvertretende Kommandant, Dominik Ströhlein, die Drehleiter aus Schorndorf nach Plüderhausen. Zusätzlich wurde noch die Schnelleinsatzgruppe des DRK-Ortsvereins Plüderhausen zur Einsatzstelle bestellt, da bei den vermissten Personen mit entsprechenden Verletzungen zu rechnen war.

Neben der Brandbekämpfung in der Lagerhalle lag der Schwerpunkt auf der Betreuung und der Rettung der eingeschlossenen Mitarbeiter, weshalb gleich die ersten beiden Trupps des LF 16/12 unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt wurden. Die oberste Priorität hatte bei dieser dargestellten Lage selbstverständlich die Menschenrettung, Mit dem Eintreffen der Fahrzeuge LF 10, LF 10/6 sowie dem GW-T konnten weitere Einsatzkräfte zur Menschenrettung eingesetzt werden, jedoch auch eine Wasserversorgung wurde von diesen Kameraden umgehend aufgebaut.

Durch dieses massive Aufgebot an Rettungskräften konnten bereits nach wenigen Minuten die ersten vermissten und verletzten Personen den Kräften des DRK übergeben werden, welche anschließend mit deren Erstversorgung begannen. Nach ca. 20 Minuten wurde die Übung durch einen Realeinsatz jedoch jäh unterbrochen und die ersten Kräfte rückten wieder vom Übungsobjekt ab. Da sich im weiteren Verlauf dann auch nach das Einsatzstichwort erhöhte, musste die Übung im Anschluss sogar ganz abgebrochen werden, damit die Kameraden zur Einsatzstelle abrücken konnten.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer - unter ihnen auch Bürgermeister Andreas Schaffer, Kommandant Marc Angelmahr, zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter anderer Organisationen - demonstrierten die Rettungskräfte der Feuerwehren Plüderhausen und Schorndorf sowie des DRK Plüderhausen ihr Können und den damit verbundenen hohen Leistungsstand. Im Ernstfall können sich die Einwohner aus Plüderhausen, Walkersbach und den Höfen stets in Sicherheit wähnen, dass ihnen schnelle und professionelle Hilfe gewährt wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen dankt allen Zuschauern, die wieder einmal mehr sehr souverän von Thomas M. Ulmer über die Vorgehensweise der Rettungskräfte informiert wurden, für ihr reges Interesse an der diesjährigen Hauptübung und natürlich im Besonderen der Familie Schneider von der hs-Schaumstoff GmbH für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Berichte aus der Lokalpresse:

Quellen: Schorndorfer Nachrichten (Zeitungsverlag Waiblingen)