Hauptübung der Walkersbacher Feuerwehr gelungen!

Abteilung Walkersbach

Dies war das Fazit, das die Besucher der diesjährigen Hauptübung der Feuerwehr Walkersbach am 09.06.2018 feststellten. Der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Scheurer, Ortswartin Gerda Rost sowie Gemeinderätin Claudia Jensen machten sich am vergangenen Samstag ein eigenes Bild von der Schlagkraft der Walkersbacher Feuerwehr.

Angenommen wurde ein Brand, verursacht durch Bauarbeiten im 1. Obergeschoss der Sonnenhalde 11, mit fünf eingeschlossenen Personen.
Punkt 14.30 Uhr begann mit Ertönen der Feuerwehrsirene die moderierte Lösch- und Rettungsübung. Schnell war Einsatzleiter René Schuppert vor Ort und begann mit der Erkundung. Wenige Minuten später traf dann auch das, mit Gruppenführer Thomas Barth und fünf Feuerwehrmännern besetzte Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) der Abteilung am Einsatzort ein. Nach einer Einweisung durch den Einsatzleiter ging der Angriffstrupp unter Atemschutz mit dem 1. Rohr über eine offene Wintergartentür in das “verrauchte“ Haus zur Menschrettung vor.
Kurze Zeit später trafen weitere Kräfte der Abteilung mit dem Feuerwehranhänger an der Einsatzstelle ein. Gezogen wurde dieser von einem der in Walkersbach zahlreich vorhandenen Quads. Dank des Anhängers und der darauf befindlichen 400 Meter B-Schlauchleitung konnte in Minutenschnelle eine Wasserversorgung der Straße folgend bis vor das Bürgerhaus verlegt werden.

Kurze Zeit später erreichten auch die Kameraden aus Plüderhausen mit zwei Löschfahrzeugen die Einsatzstelle. Just in diesem Augenblick machte sich eine Person am Fenster des 1. Obergeschosses lautstark bemerkbar. Diese wurde umgehend durch die Plüderhäuser Wehr mit einer Steckleiter gerettet. Ein weiterer Trupp aus Plüderhausen ging durch die Haustüre unter Atemschutz in das “stark verrauchte“ Gebäude vor. Durch das zweite Löschfahrzeug wurde währenddessen die Löschwasserversorgung vom Walkersbach über die bereits zum Bürgerhaus verlegte B-Leitung aufgebaut.

Nach ca. 30 Minuten waren alle fünf Personen gerettet, “der Brand unter Kontrolle“ und das Übungsziel somit erreicht.

Die Feuerwehr Walkersbach dankt allen Teilnehmern für ihre Unterstützung bei der Hauptübung und den zahlreichen Zuschauern für ihr Interesse.