Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Plüderhausen

Am Samstag den 15.12.2018 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Jugendrotkreuz Plüderhausen am Plüderhäuser Feuerwehrhaus. Ziel war es, den letzten Übungsdienst des Jahres gemeinsam in ein paar spannenden Stunden zu erleben.

Der Tag begann für die Jugendlichen um 7.30 Uhr morgens. Angetreten in der Fahrzeughalle wurde kurz das Tagesprogramm vorgestellt und die Gruppen eingeteilt. Danach konnten sich die Teilnehmer bei einem Frühstück für die anstehenden Ausbildungsinhalte in Technischer Hilfe, Erster Hilfe sowie Grundlangen stärken.

Noch während alle Teilnehmer in ihren Stationen den Lerninhalt vermittelt bekamen, hieß es ALARM für die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz. Die Meldung lautete: Starke Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude. Schnell besetzten alle Jugendlichen die Fahrzeuge und rückten zum Übungsobjekt ab. Vor Ort eingetroffen wusste jeder was er zu tun hat. Somit konnte der erste Einsatzauftrag von allen Mitwirkenden schnell und professionell abgearbeitet werden.

Im Anschluss an ein Bewegungsspiel gab es ein warmes Mittagessen, um sich für den Mittag zu stärken und etwas aufzuwärmen.

Ein zweites Mal ertönte an diesem Tag der ALARM. Dieses Mal wurde ein brennender Schuppen im Heumähder. Noch auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung und Feuerschein sichtbar. Schnell war die Wasserversorgung aus dem nahen Wassernetz im Wohngebiet aufgebaut und für die ersten Rohre hieß es „Wasser marsch!“.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Feuerwehrhaus ertönte ein letztes Mal der ALARM für die Jugendlichen. Diesmal wurde die Feuerwehr auf Anforderung des Jugendrotkreuzes zur Suche mehrerer verletzter Personen im Bereich des Plüderhäuser Waldkindergartens nachalarmiert.

Bei diesem Einsatz war die Hauptaufgabe das Ausleuchten der Einsatzstelle, um anschließend bei der Suche und Rettung der vermissten Personen zu unterstützen. Nach erfolgreicher Abarbeitung des letzten Einsatzes endete der gemeinsame Übungsdienst. Im Anschluss konnten die alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr samt Betreuer bei einem gemütlichen Abendessen und dem Bilderrückblick 2018 die letzte Veranstaltung ausklingen lassen. Gegen 20:30 Uhr wurden die Teilnehmer mit den Feuerwehrfahrzeugen heimgebracht.