Automatische Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus installiert

Automatische Brandmeldeanlagen (BMA) haben die Aufgabe, einen Brand in der frühen Entstehungsphase selbstständig anhand von Rauch, Flammen, Hitze und Gase zu erkennen, die Nutzer des Gebäudes zu alarmieren und die Brandmeldung an die Rettungsleitstelle, zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehr, weiterzuleiten.

Für bestehende Feuerwehrhäuser wie in unserem Fall, sind automatische Brandmeldeanlagen noch keine Pflicht. Dennoch hat eine Gruppe von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen eine automatische Brandmeldeanlage, zu 100% ehrenamtlich, im Feuerwehrgerätehaus installiert.

Im Ortsgebiet Plüderhausen gibt es insgesamt 10 Brandmeldeanlagen in Unternehmen, Einrichtungen und auch im Hohbergschulzentrum. So entstand bereits im Jahr 2017 die Idee eine Übungsanlage zu bauen, um den Umgang mit der Technik und die Einsatztaktik realitätsnah in der Feuerwehr üben zu können.

Schnell wurde klar, dass neben dem Übungseffekt so eine Brandmeldeanlage auch sinnvoll für das Gebäude und die darin enthaltenen Fahrzeuge und Gerätschaften ist. So konnte nach vielen Gesprächen mit Fachfirmen und der Gemeinde Ende 2017 das Projekt zur Installation einer originalgetreuen Brandmeldeanlage gestartet werden. An Samstagen und mehreren Abendterminen wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr rd. 600 Meter Kabel verlegt und 44 Rauchmelder sowie 4 Handfeuermelder installiert. Bei der Fertigstellung wurde den ehrenamtlichen Kräften von der betreuenden Fachfirma ein großes Lob für die professionelle und ordnungsgemäße Arbeit ausgesprochen.

Im Rahmen eines Projektabschlusses Ende Dezember 2018 konnte an die Gemeinde, vertreten durch Herrn Bürgermeister Andreas Schaffer, eine im kompletten Feuerwehrhaus (EG, OG, außenliegende Garagen und den Kellerräumen) installierte Brandmeldeanlage übergeben werden. Diese dient, neben einer Übungsanlage für die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr, hauptsächlich dem Schutz der hier untergestellten Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände im Wert von über 1 Million Euro. So kann auch im Feuerwehrhaus zukünftig eine mögliche Brandentwicklung frühzeitig entdeckt und die Nachricht über funkfähige Meldeempfänger und das Internet an eine Anzahl von fest definierten Mobiltelefonen von Mitgliedern der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung verschickt werden. Das erhöht die Sicherheit für die Menschen im Gebäude, die Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und schützt auch das Gebäude an sich.

Die Führung der Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen dankt allen Projektbeteiligten, Unterstützern und vor allem den ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr für die erbrachte Leistung.

Philipp Waibler und Dennis Schneider (v.l.n.r.), die Verantwortlichen für Planung und Umsetzung, neben der Feuerwehrinformationszentrale (FIZ) der Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus.