Bericht über die Hauptversammlung am 01.03.2019

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen konnte Kommandant Marc Angelmahr am vergangenen Freitag zahlreiche Gäste begrüßen. So waren dies neben BM Andreas Schaffer und Kämmerin Regina Rösch, der stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Markus Kaumeyer, vom DRK Plüderhausen Bereitschaftsleiter Markus Zürn sowie Ehrenmitglied Franz Wiedmann. In gewohnter Weise waren selbstverständlich auch wieder zahlreiche Gemeinderäte/innen der Einladung der Feuerwehr gefolgt.

Nach der Totenehrung folgte der Bericht des Kommandanten, der auch im abgelaufenen Berichtsjahr auf ein arbeitsreiches Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zurückblicken konnte. So waren vom 01.01.2018 bis 31.12.2018 insgesamt 63 Einsätze abzuarbeiten (davon 59 in Plüderhausen, 2 im Ortsteil Walkersbach, 1 am Eibenhof und 1 Überlandhilfe in Urbach), die sich wie folgt aufteilten: 29 Brandeinsätze (u. a. 1 x mit Menschenrettung) und 19 Technische Hilfeleistungen. Hinzu kamen 11 Brandsicherheitswachen und 4 sonstige Einsätze, wie z. B. Brandnachschau, Vor-Ort-Termine und weitere Dienstleistungen. Weiterhin wurden in diesem Zeitraum 40 Übungen abgehalten. Der Personalstand ist mit 91 Feuerwehrangehörigen in den Abteilungen Plüderhausen und Walkersbach unverändert gut, so dass die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen auch im Jahr 2018 stets gegeben war.

Weitere wichtige Punkte aus dem Jahresbericht von Kdt. Angelmahr waren:

• Wesentliche Beschaffungen und Investitionen in 2018
    Auch in 2018 wurde mit den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln sehr sorgfältig umgegangen. So wurde u. a. die Umsetzung der Verwaltungsvorschrift zur neuen Feuerwehrbekleidung abgeschlossen, nach rund 12 Jahren die 2. Charge Einsatzjacken neu beschafft oder auch die IT-Infrastruktur durch einen Administrator der Feuerwehr an die aktuellen Anforderungen angepasst.
  • Brandschutzsicherheitskonzept
    Über den Jahreswechsel wurde das Brandschutzsicherheitskonzept 2029, mit einem Aufwand von ca. 100 Stunden in Eigenleistung durch die Feuerwehr fortgeschrieben. Dieses dient nun dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung als Basis für die nächsten 10 Jahre in Bezug auf Gebäude, Ausrüstung, Fahrzeuge und das Wichtigste – die Mannschaft.

Es wurde jedoch nicht nur in Technik gesetzt sondern auch ein Zeichen für das Ehrenamt in der Feuerwehr: Mit dem Beschluss Ende 2018, die Remstalcard mit Bonusheft und MarcoPolo-Reiseführer den ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr kostenlos zur Verfügung zu stellen, setzten Verwaltung und Gemeinderat ein Signal für dieses verantwortungsvolle Ehrenamt und anerkennen und wertschätzen damit auch die erbrachte Leistung.

Um den Nachwuchs ist es laut Christoph Danner, dem Leiter der Jugendabteilung, gut bestellt. Das Ergebnis dieser sehr guten Jugendarbeit war, dass in 2019 mit Tina Hammel wiederum ein Mitglied aus den eigenen Reihen per Handschlag durch den Kommandanten in den aktiven Dienst übernommen werden konnte. Aufgrund ihrer 6-jährigen Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Plüderhausen wurde sie zudem mit der Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Für langjährigen Einsatzdienst in der Feuerwehr wurden sodann Michael Oesterle, Markus Bartsch, Uwe Dalferth, Matthias Exner, Dominik Göltz, Martin Haßpacher, Kay Heinze, Patrick Hokenmaier, Stefan Nuding, Jürgen Steiner, Marlies Steiner, Dominik Ströhlein, Christian Weber, Hannes Weber und Jan Zoller durch Markus Kaumeyer mit dem neuen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Nach erfolgter Dienstzeit oder dem Besuch von Lehrgängen wurden Luca Bär, Cedric Mayer, Johannes Schopf, Michel Wolz und Yannick Veser zum Feuerwehrmann sowie Annika Bößler, Tatjana Lieb und Uwe Dalferth zur/m Oberfeuerwehrfrau/-mann befördert.

Weiterhin hat Uwe Kühnast zum Jahresanfang das Amt des Gruppenführers der Gruppe 3 auf eigenen Wunsch hin abgegeben, bleibt der Feuerwehr Plüderhausen glücklicherweise als aktives Mitglied der Einsatzabteilung weiterhin erhalten. Als neuer Gruppenführer der Gruppe 3 wurde Jochen Nuding vom Kommandanten ernannt. Er führt die Gruppe ab sofort mit seinem Stellvertreter Martin Haßpacher.

Anschließend überbrachte der stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Markus Kaumeyer sein Grußwort. Er lobte die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen mit dem Kreisfeuerwehrverband und im Speziellen Marc Angelmahr und Dominik Ströhlein für deren hervorragenden Einsatz in diversen kreisweiten Projekten. Gleichzeitig dankte er auch der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel für die örtliche Wehr.

Im weiteren Verlauf überbrachte BM Andreas Schaffer das Grußwort der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates an die Versammlung. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für deren großes Engagement zum Wohle der Gemeinde bei der Ausführung des Übungs- und Einsatzdienstes und den vielen innovativen und kreativen Eigenleistungen. Zudem zeigte er sich zufrieden mit dem hervorragenden Ausbildungsstand sowie der guten Zusammenarbeit mit der Verwaltung und mit anderen Feuerwehren sowie Organisationen. Da die Sicherheit auch im öffentlichen Raum immer wichtiger werde, sei ein zuverlässiger und guter Partner wie die örtliche Feuerwehr unverzichtbar. Die obligatorische Entlastung der Führung, vorgenommen von BM Andreas Schaffer, erfolgte einstimmig.

Mit einem persönlichen Dank an all seine Mitarbeiter in allen Gremien, die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie an den Gemeinderat und die Verwaltung schloss Kommandant Marc Angelmahr die Versammlung gegen 21:45 Uhr.

Quellen: Schorndorfer Nachrichten (Zeitungsverlag Waiblingen)