Freiwillige Feuerwehren erfolgreich bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze

Feuerwehren aus Nah und Fern waren am vergangenen Samstag zu Gast in Remshalden. Die Kreisbrandmeisterstelle des Rems-Murr-Kreises hatte zur Abnahme des Leistungsabzeichens geladen. Sowohl in der Freiwilligen Feuerwehr Lorch als auch in der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen nebst der Abteilung Walkersbach gab es überall Interessenten, jedoch reichte es nirgends zu einer kompletten Gruppe. Somit wurde kurzum eine gemischte Gruppe aus den genannten Wehren gebildet, die vor den Augen zahlreicher Zuschauer (unter anderem BM Andreas Schaffer, Kommandant Marc Angelmahr und einigen weiteren Feuerwehrkameraden) gleich zweimal (da es für eine Gruppe dann doch zu viele Teilnehmer waren) erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze ablegte.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Feuerwehrkameradin und -kameraden unter Leitung der Ausbilder Dominik Ströhlein (Plüderhausen) sowie Christian Dolderer (Lorch) bereits über 20 Übungen und somit ca. 60 zusätzliche Ausbildungs- und Übungsstunden unentgeltlich in ihrer Freizeit investiert. Bei diesen Übungen, die seit Ende Juli sowohl unter der Woche abends als auch an Samstagen am Feuerwehrhaus in Lorch abgehalten wurden, wurde von Beginn an das komplette Übungsszenario durchgespielt. So galt es neben der Bekämpfung eines simulierten Brandes vor einem Gebäude, zusätzlich eine Person fachmännisch über eine Steckleiter vom Balkon (Übungsgerüst) dieses Gebäudes zu retten.

Das Leistungsabzeichen in Bronze ist Grundvoraussetzung für die Abnahmen in Silber und Gold, welche die Teilnehmer in den nächsten Jahren anstreben sowie für die weiterführende Ausbildung zum Truppführer.

Dass durch die Teilnahme am Leistungsabzeichen der Ausbildungsstand jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen vertieft und somit die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zum Wohle der gesamten Bevölkerung gesteigert wurde, stellte auch Bürgermeister Andreas Schaffer in seinem Grußwort an die erfolgreichen Teilnehmer heraus. Er dankte allen für ihr gezeigtes Engagement und die Bereitschaft 365 Tage im Jahr in den jeweiligen Ortschaften in „brenzligen“ Situationen für die Bevölkerung da zu sein.

Den Glückwünschen von Bürgermeister Andreas Schaffer schließt sich die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen gerne an und gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung und lobt nochmals ausdrücklich die hervorragende interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren!