Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen

Kurz nach 14:30 Uhr heulte am vergangenen Samstag die Sirene auf dem Rathausdach und kündigte damit die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen an, welche in der Kantstraße auf Höhe der dortigen Bushaltestelle stattfand.

Die Übungsannahme war ein Brand in der Tiefgarage eines dortigen Mehrfamilienhauses. Man ging davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Fahrzeug zu einem Brandausbruch geführt hatte und die gesamte Tiefgarage in Rauch hüllte. Zudem war der Rauch durch eine offene Tür bereits in das Treppenhaus des Wohngebäudes gezogen, sodass mehrere Personen das Haus nicht mehr durch das Treppenhaus verlassen konnten. In der Tiefgarage selbst wurden auch einige Personen als vermisst gemeldet.

Neben dem LF 16/12 wurden aufgrund der Lage daher sofort die weiteren Fahrzeuge LF 10 sowie das LF 10/6 nachgefordert. Weiterhin beorderte der Einsatzleiter, der stellvertretende Kommandant, Dominik Ströhlein, noch die Schnelleinsatzgruppe des DRK-Ortsvereins Plüderhausen zur Einsatzstelle, da bei den vermissten Personen mit entsprechenden Verletzungen zu rechnen war.

Oberste Priorität hatte bei dieser Lage selbstverständlich zunächst die Rettung der eingeschlossenen Personen, weshalb gleich mehrere Trupps unter Atemschutz in die Tiefgarage geschickt wurden. Mit dem Eintreffen der Fahrzeuge LF 10, LF 10/6 sowie dem GW-T konnten weitere Einsatzkräfte zur Menschenrettung - unter anderem über tragbare Leitern – und zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Durch dieses massive Aufgebot an Rettungskräften konnten bereits nach wenigen Minuten die ersten vermissten und verletzten Personen den Kräften des DRK übergeben werden, welche anschließend mit deren Erstversorgung begannen. Rund 20 Minuten nach der Alarmierung waren alle Personen gefunden und die Tiefgarage konnte mit entsprechenden Lüftern belüftet werden.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer - unter ihnen auch Bürgermeister Andreas Schaffer, Kommandant Marc Angelmahr, zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter anderer Organisationen - demonstrierten die Rettungskräfte der Feuerwehr Plüderhausen und des DRK Plüderhausen ihr Können und den damit verbundenen hohen Leistungsstand. „Im Ernstfall können sich die Einwohner aus Plüderhausen, Walkersbach und den Höfen stets in Sicherheit wähnen, dass ihnen schnelle und professionelle Hilfe gewährt wird“, so Bürgermeister Andreas Schaffer in seinem sich anschließenden Grußwort.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen dankt allen Zuschauern, die wieder einmal mehr sehr souverän von Thomas M. Ulmer über die Vorgehensweise der Rettungskräfte informiert wurden, für ihr reges Interesse an der diesjährigen Hauptübung und natürlich auch den Eigentümern und Bewohnern des Hauses in der Kantstraße für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.