Nachwuchsretter üben am Hohberg Schulzentrum

Jugendfeuerwehr Plüderhausen

Am vergangenen Samstag fand eine Lösch- und Rettungsübung der Jugendfeuerwehr Plüderhausen gemeinsam mit Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst am Hohberg Schulzentrum statt.

Alarmiert wurden die Nachwuchskräfte gegen 14:00Uhr durch das Auslösen der Brandmeldeanlage im Schulgebäude.

Angenommen wurde ein Brand im Chemiesaal, der durch ein missglücktes Experiment ausgebrochen war. Durch den entstandenen Rauch konnten sich einige Personen nicht mehr selbst ins Freie retten. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr war es, die vermissten Personen zu retten und den Brand zu löschen. Am Gebäudeeingang wurden die geretteten Personen an das Jugendrotkreuz übergeben, die sich direkt um die Versorgung kümmerten. Hierbei unterstützte unteranderem auch der Schulsanitätsdienst der Hohbergschule. Nach dem alle Vermissten gefunden und der Brand gelöscht war konnten wir die gelungene Übung unter dem Applaus der Zuschauer beenden.

Als gelungenen Abschluss gab es für alle Übungsteilnehmer noch ein Vesper in der Schulküche.

Die Jugendfeuerwehr Plüderhausen bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz, dem Schulsanitätsdienst und allen Verantwortlichen, welche für das Gelingen der Übung unterstützt haben.

Quellen: Schorndorfer Nachrichten (Zeitungsverlag Waiblingen)