Truppführer-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt 12 Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren Urbach und Plüderhausen haben am vergangenen Samstag ihren Truppführer-Lehrgang mit Erfolg bestanden. Unter dem kritischen Augen von Lehrgangsleiter und Kreisausbilder Stefan Engele und seinen Ausbilderkollegen aus den beiden Feuerwehren, absolvierten die zwölf Feuerwehrmänner den insgesamt 35 Ausbildungsstunden umfassenden Aufbaulehrgang und gleichzeitig ersten Führungslehrgang eines Feuerwehrmanns-/ Frau, der eine mindestens zweijährige, feuerwehrtechnische Ausbildungsphase abschließt. Der Leistungsnachweis erfolgte durch einen schriftlichen Test und eine praktische Prüfung unter Einsatzbedingungen in den Bereichen Rettung, technische Hilfe und der Brandbekämpfung. Zuvor mussten die Teilnehmer nach ihrer Grundausbildung als Voraussetzung für die Teilnahme am Truppführer-Lehrgang u. a. das Leistungsabzeichen in Bronze, einen Sprechfunker-Lehrgang sowie den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolvieren.

Den Abschluss bildete am Samstagnachmittag eine gemeinsame Einsatzübung an einem Wohngebäude in der Schulstraße in Plüderhausen. Hier mussten bei einem angenommenen Kellerbrand und einem verrauchten Treppenhaus, mehrere Personen durch die neuen „Truppführer“ gerettet werden. Auch diese Aufgabenstellung wurde von den Teilnehmern erfolgreich gemeistert.

Die erfolgreichen Teilnehmer aus Plüderhausen sind Luca Albrecht, Marvin Fauth, Maximlian Glaw, Micha Maier, Sebastian März sowie Fabian Praher und aus Urbach Tobias Engl, Stefan Fink, Jan Latzko, Fabian Lutz, Benjamin Poferl sowie Sascha Schmidt.