Bericht über die Hauptversammlung am 06.03.2020

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen konnte Kommandant Marc Angelmahr am vergangenen Freitag zahlreiche Gäste begrüßen. So waren dies neben BM Andreas Schaffer und Kämmerin Regina Rösch, der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Markus Kramer, vom DRK Plüderhausen Bereitschaftsleiter Markus Zürn, Ehrenkommandant Dieter Greiner sowie Ehrenmitglied Franz Wiedmann. In gewohnter Weise waren selbstverständlich auch wieder die Vertreter der Plüderhausen Gemeinderatsfraktionen der Einladung der Feuerwehr gefolgt.

Nach der Totenehrung folgte der Bericht des Kommandanten, der auch im abgelaufenen Berichtsjahr auf ein arbeitsreiches Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zurückblicken konnte. So waren vom 01.01.2019 bis 31.12.2019 insgesamt 48 Einsätze abzuarbeiten (davon 43 in Plüderhausen, 4 im Ortsteil Walkersbach, 1 Überlandhilfe in Urbach), die sich wie folgt aufteilten: 17 Brandeinsätze (u. a. 1 x mit Menschenrettung) und 21 Technische Hilfeleistungen. Hinzu kamen 7 Brandsicherheitswachen und 3 sonstige Einsätze, wie z. B. Brandnachschau, Vor-Ort-Termine und weitere Dienstleistungen. Weiterhin wurden in diesem Zeitraum 53 Übungen abgehalten. Der Personalstand ist mit 92 Feuerwehrangehörigen in den Abteilungen Plüderhausen und Walkersbach weiterhin stabil, so dass die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen auch im Jahr 2019 stets gegeben war.

Wahl des Feuerwehrkommandanten und des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten

Im Rahmen der Hauptversammlung stand auch die im fünfjährigen Turnus stattfindende Wahl des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters an. Beide Amtsinhaber haben sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt. Weitere Kandidaten standen nicht zur Wahl. Die anwesenden Mitglieder haben Marc Angelmahr als Feuerwehrkommandant und Dominik Ströhlein als stellvertretenden Feuerwehrkommandanten in ihren Ämtern bestätigt.

Weitere wichtige Punkte aus dem Jahresbericht von Kdt. Angelmahr waren:

• Wesentliche Beschaffungen und Investitionen in 2019
    Auch in 2019 wurde mit den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln sehr sorgfältig umgegangen. So wurde u. a. die Umsetzung der Verwaltungsvorschrift zur neuen Feuerwehrbekleidung weiter umgesetzt. Die Abteilung Walkersbach hat ihr Fahrzeug mit der Installation einer Umfeldbeleuchtung aufgewertet. Es wurde in eine neue Ölsperre für Einsätze auf der Rems und den Badesee investiert. Über den Jahreswechsel wurde die Kleiderkammer vom UG des Feuerwehrhauses in die Räume des ehemaligen Notariats umgezogen.
  • Mit der Entscheidung für eine neue Verwaltungssoftware wurde über den Jahreswechsel der komplette Datenbestand aus dem Altsystem exportiert und für das neue System qualifiziert. Ebenso wurde die dafür erforderliche neue Hardware beschafft und von der Feuerwehr installiert.
  • Brandschutzsicherheitskonzept:
    Das im April 2019 durch den Gemeinderat verabschiedete Brandschutzsicherheitskonzept der Gemeinde hat auch den weiteren Jahresverlauf 2019 geprägt.
    Im Oktober 2019 fand ein Gespräch mit dem Kreisbrandmeister, der Verwaltungsspitze und der Feuerwehrführung zum aktuellen Stand der Umsetzung der Maßnahmen statt.
    Im Dezember erfolgte eine Begehung der Feuerwehrhauses in Plüderhausen durch die Unfallkasse Baden-Württemberg.

Auch in diesem Jahr konnte Herr Christoph Danner, Leiter der Jugendabteilung, zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übergeben. Per Handschlag durch den Kommandanten wurde Sina Gervasi und Moritz Grimm in den aktiven Dienst übernommen. Aufgrund ihrer 4 und 6-jährigen Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Plüderhausen wurden sie zudem mit der Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit Frau Jasmine Braun konnte Kommandant Marc Angelmahr ein weiteres Mitglied in die aktive Wehr aufnehmen. Nach erfolgter Dienstzeit und dem Besuch der geforderten Lehrgänge wurden Tina Hammel zur Feuerwehrfrau, Maximilian Glaw, Lukas Fuchs, Joey Knehr und Sebastian März zum Oberfeuerwehrmann sowie Dominik Göltz zum Hauptlöschmeister befördert.

Bürgermeister Andreas Schaffer sprach in seinem Grußwort der wiedergewählten Feuerwehrführung die Glückwünsche für Gemeinderat und Gemeindeverwaltung aus. Er dankte der „Bastion Feuerwehr“ für die gute und intensive Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Berichtsjahr. Er stellte hierbei die Unterstützung und Beteiligung der Feuerwehr im Rahmen der Remstalgartenschau heraus. Zudem zeigte er sich zufrieden mit dem hervorragenden Ausbildungsstand. Da die Sicherheit auch im öffentlichen Raum immer wichtiger werde, sei ein zuverlässiger und guter Partner wie die örtliche Feuerwehr unverzichtbar. Die obligatorische Entlastung der Führung, vorgenommen von BM Andreas Schaffer, erfolgte einstimmig.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Rems-Murr, Herr Markus Kramer ging in seinem Grußwort auf die Notwendigkeit der Ehrenamtsförderung im Bereich des Feuerwehrdienstes ein. Die Entschädigung für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr müsse vielfältiger werden. Hier biete das Strategiepapier „freiwillig stark“ des Landesfeuerwehrverbands BW eine Grundlage für die Umsetzung in den Kommunen. Er wies auf die ab 01.01.2021 geltende Umsatzsteuerpflicht für die Gemeinden und somit auch für die Feuerwehren, als Teil der Gemeinden, hin. Dies führe zu zusätzlichen Aufwänden im Bereich der Verwaltung der Kameradschaftskasse der Feuerwehr. Auch hier sind die Kommunen mit der Entlastung des Ehrenamts gefordert.

Mit einem persönlichen Dank an all seine Mitarbeiter in allen Gremien, die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie an den Gemeinderat und die Verwaltung schloss Kommandant Marc Angelmahr die Versammlung gegen 21:30 Uhr.