Führungskräfte auf Exkursion bei Go-Ahead in Essingen

Seit der Übernahme des Regionalverkehrs durch die Go-Ahead im Juni 2019 sind auch die neuen „Flirt3“-Züge von Stadler auf der Remsbahn unterwegs.

Am vergangenen Donnerstag waren die Führungskräfte der beiden Feuerwehren aus Plüderhausen und Urbach auf gemeinsamer Exkursion am neuen Wartungsstützpunkt von Go-Ahead in Essingen.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Christoph Schneider, Leiter Betrieb Baden-Württemberg erfolgte eine theoretische Einführung in das Notfallmanagement und Rettungskonzept der Verkehrsgesellschaft. Anschließend konnten sich die rd. 30 Führungskräfte beider Feuerwehren einen persönlichen Eindruck von den neuen Triebfahrzeugen „Flirt3“ machen.

Die in Leichtbauweise und einer Außenkarosse aus Aluminium aufgebauten Fahrzeuge verfügen über verschiedene Sicherheitseinrichtungen die im Falle einer Kollision den Fahrgästen und dem Zugführer Schutz bieten. Beim Blick in den Triebwagen wurden die möglichen Zugangspunkte im Falle einer technischen Rettung erläutert.

Höhepunkt war sicher die in Kleingruppen erfolgte Einweisung im Führerstand eines Zuges auf der zugehörigen Gleisanlage. Die Besichtigung der ebenfalls am Wartungsstützpunkt integrierten Leitstelle von Go-Ahead in Baden-Württemberg bildete den Abschluss des offiziellen Teils der Exkursion. Die Herr Sven Reiher, Betriebsleiter Go-Ahead in Baden-Württemberg mit einem kurzen Grußwort beendete.

Kommandant Marc Angelmahr dankte stellvertretend für die beiden Wehren den Mitarbeitern von Go-Ahead und Stadler für die interessante Führung und lud zu einem Vesper in der Wartungshalle ein.

Ein besonderer Dank gilt dem Feuerwehrkameraden Steffen Sinner, der diese Exkursion möglich gemacht und organisiert hat.