Der Feuerwehrnachwuchs beendet 80-stündige Feuerwehrausbildung

Der Feuerwehrnachwuchs aus Remshalden, Winterbach, Rudersberg, Urbach und Plüderhausen beendet 80-stündige Feuerwehrausbildung mit Lösch- und Rettungsübung am Plüderhäuser Rathaus.

Begonnen hat die kombinierte Ausbildung von Truppmann Teil I - und Sprechfunker bereits am 11. Juni 2021. Die gemeinsame Ausbildung der Gemeindefeuerwehren ist ein ausgelagerter Lehrgang der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Dabei wurden insgesamt 19 Männer und Frauen für den bevorstehenden Dienst in den Feuerwehren vorbereitet. Davon auch zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen.

Die dabei erlernten Grundlagen bilden den Grundstein für die insgesamt zwei Jahre dauernde Ausbildung zur Feuerwehrfrau respektive zum Feuerwehrmann. Neben der traditionellen Brandbekämpfung, die durch praxisnahe Übungen veranschaulicht wurde, sind bei der Ausbildung auch die Themen technische Hilfeleistung, Rettung und Erste Hilfe angesprochen worden, ferner die Grundlagen der Verbrennung sowie Rechtsgrundlagen der Einsätze. Die praktischen Übungen wurden immer samstags und unter der Woche abends in den Gemeindegebieten von Urbach und Plüderhausen abgehalten.

Menschenrettung über tragbare Leitern.

Der Gruppenführer erteilt der Fahrzeugbesatzung den Einsatzauftrag.

Um zu überprüfen, ob die frischgebackenen Feuerwehrfrauen und Männer das Rüstzeug für den mitunter auch gefährlichen Einsatzdienst besitzen, mussten sie am vergangenen Samstag noch einen harten Prüfungstag absolvieren. Dieser begann am Vormittag mit einer schriftlichen Theorieprüfung, Einzelprüfungen zu den Themen Erste Hilfe, technische Hilfeleistung. und Knotenkunde. Anschließend wurde der Feuerwehrnachwuchs aufgeteilt in zwei Gruppen, wobei es galt, bei Löscheinsätzen gut zusammenzuarbeiten. Der letzte Ausbildungstag endete mit einer gemeinsamen Abschlussübung am Plüderhäuser Rathaus in der Ortsmitte.
Neben den Kommandanten, stv. Kommandanten, Eltern, Freunden und Mitgliedern der teilnehmenden Wehren überzeugten sich auch der neue Plüderhäuser Bürgermeister Benjamin Treiber und seine Amtskollegin Martina Fehrlen aus Urbach, während der Abschlussübung, vom Leistungsstand der Teilnehmer.
Anschließend wurde den Teilnehmern, im Beisein zahlreicher Eltern und Bekannten, die Lehrgangsurkunden überreicht.
Dank gilt den Plüderhäuser Kreisausbildern Thomas Michael Ulmer (Sprechfunk), Carsten Ohsberger, Jan Zoller und Marc Angelmahr (jew. Truppmann) und allen weiteren Helfern für die Durchführung der Ausbildung auf Standortebene.

Übergabe der Urkunden an die Lehrgangsteilnehmer.