Feierstunde zur Indienststellung des neuen MZF

Herrliches Spätsommerwetter bildete am vergangenen Samstag einen würdigen Rahmen für einen besonderen Anlass bei der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen. Vor zahlreich erschienenen Gästen aus Gemeinderat, Feuerwehr und benachbarten Feuerwehren, konnte Bürgermeister Benjamin Treiber das neu beschaffte Mehrzweckfahrzeug (MZF) mit Führungskomponente offiziell an die Abteilung Plüderhausen übergeben.

Aufgrund der stetig wachsenden Komplexität und den Herausforderungen, denen sich Feuerwehren in ganz Deutschland stellen müssen, wird auch ständig in die Weiterentwicklung der Technik neuer Fahrzeuggenerationen investiert. Mit der Neubeschaffung des MZF, dem ersten dieser Art im Rems-Murr-Kreis, das gleichzeitig eine Ersatzbeschaffung als Teil des im Februar 2019 vom Gemeinderat verabschiedeten „Brandschutzsicherheitskonzepts 2029“ ist, werden sowohl der Schutz und die Sicherheit der Bürger als auch die Leistungsfähigkeit der Gemeindefeuerwehr weiterhin erhalten.

Das neue MZF ist zukünftig an der Einsatzstelle das Führungsfahrzeug und bildet die Führungskomponente als Unterstützung für den Einsatzleiter. Ausgestattet mit mehreren fest eingebauten Funkgeräten des Digital- und Analogfunks, einem W-Lan Router für die digitale Datenanbindung, Notebook, Drucker und weiteren Hilfsmitteln zur Einsatzleitung- und Lagedokumentation wird es einem Führungsfahrzeug mehr als gerecht - so haben nicht erst die verheerenden Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in diesem Sommer gezeigt, wie wichtig Kommunikation und Führung für einen erfolgreichen Einsatzverlauf doch sind.

Die Fahrzeugbeschaffung, von der Konzeption, Ausschreibung und Vergabe, bis hin zur Abnahme und letztendlich der Abholung wurde von einem Beschaffungsgremium der Feuerwehr gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung eigenständig durchgeführt. Durch diese Entscheidung der eigenständigen Beschaffung wurden bereits zu Beginn der Beschaffung rund 5.000 € eingespart.

In ihren Reden dankten sowohl BM Benjamin Treiber als auch Kommandant Marc Angelmahr den Mitgliedern des Gemeinderates, dem BM a. D. Andreas Schaffer und der Kämmerin Frau Rösch für den Beschluss zur Durchführung der Beschaffung und für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Auch Kreisbrandmeister René Wauro gebührte Dank für die Bewilligung des Landeszuschusses in Höhe von 13.000 €. Besonders hervorgehoben wurde auch nochmals das überdurchschnittliche Engagement der Mitglieder der Beschaffungskommission, was nicht der Regel sondern viel mehr der Ausnahme entsprach.

Mit den besten Wünschen für eine stets unfallfreie und sichere Fahrt übergab BM Benjamin Treiber im Anschluss symbolisch den Schlüssel an Kommandant Marc Angelmahr.