Zurück zur Übersicht

Bericht über die Hauptversammlung

Abteilung Plüderhausen   

Nach zuletzt zwei, in Präsenz, ausgefallenen Hauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen, konnte Kommandant Marc Angelmahr am vergangenen Freitag endlich wieder zahlreiche Gäste persönlich in der Staufenhalle begrüßen. So waren dies neben dem neuen Bürgermeister Benjamin Treiber und der Kämmerin Regina Rösch, der stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Rolf Klöpfer sowie die Ehrenmitglieder Franz Wiedmann und Bürgermeister a. D. Andreas Schaffer und Ehrenkommandant Dieter Greiner. In gewohnter Weise waren selbstverständlich auch wieder zahlreiche Gemeinderäte der Einladung gefolgt.

Nach der Totenehrung folgte der Bericht des Kommandanten, der im abgelaufenen Berichtsjahr 2021 auf ein arbeitsreiches Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zurückblicken konnte. So waren vom 01.01.2021 bis 31.12.2021 insgesamt 100 Einsätze abzuarbeiten (davon 97 in Plüderhausen und 3 in Walkersbach), die sich wie folgt aufteilten: 25 Brandeinsätze und 74 Technische Hilfeleistungen (u. a. 3 x mit Menschenrettung). Hinzu kam 1 Sicherheitswachdienst. Alleine 53 Einsätze mit verschiedensten Einsatzorten waren einem Starkregenereignis im Juni zuzuordnen. Weiterhin wurden im Jahr 2021 insgesamt 56 Übungen abgehalten. Der Personalstand ist mit 94 Feuerwehrangehörigen in den Abteilungen Plüderhausen und Walkersbach unverändert gut, so dass die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen auch im Jahr 2021 stets gegeben war.

Weitere wichtige Punkte aus dem Jahresbericht von Kommandant Marc Angelmahr waren die wesentlichen Beschaffungen, Investitionen und Projekte. Auch in 2021 wurde mit den, von der Verwaltung und dem Gemeinderat, zur Verfügung gestellten Haushaltsmitteln sehr sorgfältig umgegangen. So konnte u. a. am 16.10.2021 das neue MZF in den Dienst gestellt werden, für die Abteilung Walkersbach wurde eine neue Tragkraftspritze beschafft, es erfolgte die komplette Umstellung auf den Digitalfunk sowie die Ertüchtigung der Sirenen und hinter dem Feuerwehrgerätehaus wurde eine Großraumgarage installiert. Weiterhin erfolgte der Projektstart für die Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF). In seinem Ausblick verwies Marc Angelmahr auf die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans – denn neben einer zeitgemäßen technischen Ausrüstung (Fahrzeuge und Geräte) ist auch ein zeitgemäßer Standort für eine leistungsfähige Feuerwehr wichtig.

Um den Nachwuchs ist es laut Magnus Egelhof, dem Leiter der Jugendabteilung, nicht mehr so gut bestellt wie dies in der Vergangenheit - vor der Pandemie - der Fall war. Folglich konnte dieses Jahr kein Mitglied in die aktive Abteilung aufgenommen werden. Positiv ist jedoch hervorzuheben, dass durch das Engagement der Jugendabteilung, z. B. beim Infostand bei EDEKA Mangold, auf der Ehrenamtsbörse an der Hohbergschule oder die Zusammenarbeit mit dem HGV, bereits wieder Interessenten gewonnen werden konnten. Der Negativtrend könnte so gestoppt werden – und dennoch sei es wichtig, sich Gedanken zur Attraktivität der Jugendfeuerwehr zu machen, da die heutigen Nachwuchssorgen in der Jugendabteilung die Probleme der aktiven Wehr von morgen darstellten.

Im Anschluss an die Berichte der weiteren Fachbereichsleiter erfolgte unter Leitung von BM Benjamin Treiber die obligatorische Entlastung der Führung, einstimmig.

Nachfolgende Mitglieder wurden bei den turnusgemäßen Neuwahlen zum Gesamtausschuss von den aktiven Mitgliedern gewählt: Jochen Kolb, Magnus Egelhof, Micha Maier, Peter Storz, Dennis Schneider, Thomas Michael Ulmer, Martin Schoenwitz und Tobias Neubauer – für die Abteilung Walkersbach Sebastian Scheck. Als Kassenprüfer wurde Hannes Weber einstimmig wiedergewählt.

Für langjährigen Einsatzdienst in der Feuerwehr wurden sodann Magnus Egelhof, Mario Mayer, Jasmin Schlotz, Martin Schoenwitz und Patrick Stängle mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für gar 25 Jahre Einsatzdienst erhielt Kay Heinze das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.

Nach erfolgter Dienstzeit oder dem Besuch von Lehrgängen wurden Luca Albrecht, Marvin Fauth, Fabian Praher, Lina Schaffer, Luca Bär, Sebastian Blessing, Johannes Schopf, Yanick Veser und Michel Wolz zum Oberfeuerwehrmann sowie Christoph Danner, Michael Fütterling, Tobias Neubauer, Florian März, Jannik Strobel, Patrick Stängle und Patrick Vogelsang zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Im weiteren Verlauf überbrachte BM Benjamin Treiber das Grußwort der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates an die Versammlung. Er habe aus unterschiedlichsten Perspektiven Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen erhalten und bescheinigte einen sehr guten Ausbildungsstand, eine gute Struktur und Kommunikation sowie eine tolle Kameradschaft und Zusammenarbeit der Abteilungen. Generell sei man sehr gut aufgestellt und könne sich zu 100 Prozent auf die Feuerwehr im Ort verlassen. Die Standortfindung für ein neues Feuerwehrhaus in Plüderhausen soll in diesem Jahr durch die Projektgruppe „Feuerwehrhaus“ fortgesetzt werden. Positiv hob BM Benjamin Treiber auch die Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Instagram-Account) sowohl bei den aktiven Abteilungen als auch der Jugendfeuerwehr hervor. Hinzu käme noch das Engagement für die Durchführung des jährlichen Laternenumzugs, welcher nur durch die Feuerwehr am Leben gehalten werden konnte. Insgesamt zeigte er sich sehr zufrieden und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren

Der neue stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Rolf Klöpfer hob in seinem Grußwort hervor, dass im gesamten Landkreis die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren während der Pandemie, zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen sei, so auch nicht in Plüderhausen. Im weiteren Verlauf gratulierte er den Teilnehmern der Kreisfeuerwehrmeisterschaften im Triathlon, welche Mitte Mai Kreismeister geworden waren. Abschließend betonte er, dass das Ehrenamt weiterhin gestärkt werden müsse, wolle man den aktuell hohen Qualitätsstandard beibehalten – dies sei weiterhin eine große Aufgabe des Verbandes, jedoch müssten vor allem auch durch die Gemeinden weitere Anreize oder Bonusprogramme geschaffen werden.

Mit einem persönlichen Dank an all seine Mitarbeiter in allen Gremien, die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie an den Gemeinderat und die Verwaltung schloss Kommandant Marc Angelmahr die Versammlung gegen 21:30 Uhr.

Zurück