Seminar Notfalltüröffnung

Fenster und Türen bieten in der heutigen Zeit einen immer besseren Schutz gegen ungebetene Gäste – doch genau die für die Bewohner so wichtige Sicherheit kann die Feuerwehren im Notfall immer wieder vor Herausforderungen stellen. Um im Ernstfall schnell einen Zugang in Häuser oder Wohnungen schaffen zu können, fand am vergangenen Samstag unter Anleitung von RS Zugangstechniken GmbH ein Seminar für Notfalltüröffnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen statt. Unter fachkundiger Anleitung der beiden Ausbilder wurden, nach der theoretischen Ausbildung am Vormittag, an hochwertigen Tür- und Fenstermodellen zerstörungsfreie und zerstörungsarme Vorgehensweisen geübt. Durch dieses kurzweilige und sehr interessante Seminar wurde der Ausbildungsstand der örtlichen Feuerwehr weiter verbessert und unter Anwendung des erworbenen Wissens können zukünftig Menschenleben noch schneller gerettet werden.