Brandschutztipps für die Weihnachtszeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

flackernde Lichter verbreiten in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Kerzenschein ein Zimmerbrand wird, ist es ganz schnell vorbei mit der Besinnlichkeit. Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen appelliert deshalb an die Umsicht der Bürger, Feuergefahren zu minimieren.
Zum Ende der Adventszeit und Beginn der Weihnachtszeit weisen wir Sie daher zu einer besonderen Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventsdekoration hin.

• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung!
  • Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft auf!
  • Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen!
  • Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind!
  • Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann umso leichter entflammbar – ziehen Sie solche Brandfallen rechtzeitig aus dem Verkehr!
  • In Haushalten mit Kindern sind elektrische Kerzen ratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen!
  • Achten Sie bei elektrischen Lichterketten – etwa auf dem Balkon – darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden!

Natürlich sollten auch an Silvester ein paar Regeln eingehalten werden, damit weder Menschenleben noch Sachwerte gefährdet werden:

• Achten Sie unbedingt auf die Hinweise der Hersteller von pyrotechnischen Gegenständen - eine Verwendung in geschlossenen Räumen ist mit wenigen Ausnahmen verboten!
  • Halten Sie nach dem Anzünden ausreichend Sicherheitsabstand zu den Feuerwerkskörpern!
  • Feuerwerkskörper niemals auf Menschen werfen - niemals unkontrolliert auf Gegenstände werfen !
  • Feuerwerkskörper niemals unter Autos werfen! Türen und Fenster während der Knallerei schließen!
  • Mit Beachtung dieser Punkte können Sie selbst einen großen Teil dazu beitragen, dass auch Sie schöne Feier- und nicht etwa Feuertage haben werden!

Und wenn es doch einmal brennt: Rufen Sie die Feuerwehr über den europaweiten Notruf 112!