Kameradschaftsabend 2025
Nach einer eindrucksvollen Hauptübung am Nachmittag kamen am Samstagabend zahlreiche Feuerwehrangehörige, Vertreter der Gemeinde und des Gemeinderats und geladene Gäste zum traditionellen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zusammen. Der Abend stand – wie jedes Jahr – ganz im Zeichen des Dankes, der Gemeinschaft und der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute.
Kommandant Marc Angelmahr begrüßte die Anwesenden herzlich im Saal des Feuerwehrhauses. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Einladung so zahlreich angenommen wurde – herzlich willkommen bei Ihrer Feuerwehr Plüderhausen!“
Unter den Gästen befanden sich Bürgermeister Benjamin Treiber als oberster Dienstherr, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, Vertreter der Gemeindeverwaltung sowie Werner Schmid, neuer stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Rems-Murr e.V. Auch Vertreter der Abteilung Walkersbach, die Jugendfeuerwehr, der Kameradschaftsbund, Vertreter des DRKOrtsvereins Plüderhausen und des Jugendrotkreuzes nahmen am festlichen Abend teil.
In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Benjamin Treiber die große Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehr Plüderhausen. Er betonte, wie wichtig eine gut ausgebildete und motivierte Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung sei. „Unsere Feuerwehr kann sich sehen lassen – sie steht für Professionalität, Teamgeist und Verlässlichkeit“, so Treiber. Er dankte allen Einsatzkräften für ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit.
Ehrungen für langjährigen Feuerwehrdienst
Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen an verdiente Mitglieder der Wehr. Annika Bößler erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Dominik Göltz wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. In seiner Laufbahn engagierte er sich nicht nur im Einsatzdienst, sondern auch in der Jugendarbeit und brachte als gelernter Automobildesigner seine Kreativität in viele Projekte der Feuerwehr ein etwa bei der Gestaltung von Fahrzeugdesigns und Werbematerialien.
Michael Taschner erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst. Seit seinem Eintritt 1989 prägt er die Feuerwehr Plüderhausen maßgeblich mit. Als Gruppenführer und tatkräftiger Unterstützer bei Veranstaltungen gilt er als verlässlicher Kamerad und Vorbild in jeder Hinsicht.
Kommandant Marc Angelmahr würdigte das Engagement der Geehrten:
„Feuerwehrdienst ist weit mehr als ein Hobby – es ist Dienst am Mitmenschen, der Verlässlichkeit, Mut und Zusammenhalt erfordert. Unsere Geehrten sind dafür herausragende Beispiele.“
Bürgermeister Benjamin Treiber verlas die jeweiligen Urkunden für 15, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft und nahm die Landesehrung vor.
Verabschiedung nach über vier Jahrzehnten Dienst
Nach über 43 Jahren aktiven Feuerwehrdienst wurde Ulrich Wolz offiziell verabschiedet. Kommandant Marc Angelmahr dankte ihm für seine langjährige Unterstützung und Förderung der Feuerwehr Plüderhausen.
Auszeichnung für die Jugendfeuerwehr
Auch die Nachwuchskräfte der Feuerwehr durften sich über Anerkennung freuen:
Mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr Plüderhausen nahmen im Juli 2025 erfolgreich an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teil – die höchste Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr verliehen wird.
Die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr wurde offiziell überreicht an:
Tim Angelmahr, Chiara Evangelista, Leon Gali, Frederik Dottermusch, Gabor Peteri, Leon Rvustemaj, Paul Nuding, Kimberly Rapp und Lara Rapp.
Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille für Hochwasserhilfe
Für ihren Einsatz während der verheerenden Hochwasserlage im Mai 2024 wurden 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Plüderhausen mit der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille ausgezeichnet. Sie standen über 24 Stunden im Einsatzdienst, um in der Region betroffenen Menschen zu helfen.
Geehrt wurden:
Dennis Schneider, Dominik Ströhlein, Fabian Erhardt, Magnus Egelhof, Michel Wolz, Patrick Stängle, Patrick Vogelsang, Peter Storz, Sebastian Blessing, Tobias Neubauer, Volker Fritz, Jörg Tschorn, Tobias Engelhardt und Marc Angelmahr.